Am vergangenen Samstag führten wir auf der Wache in der Oststraße einen intensiven Ausbildungstag zum Thema „Technische Hilfeleistung“ durch. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, die vielfältigen Möglichkeiten unseres neuen Einsatzfahrzeugs, des HLF 10, kennenzulernen und effektiv zu nutzen.

Ausbildungsinhalte waren unter anderem die Einrichtung eines Ablageplatzes sowie das Stabilisieren und Deaktivieren eines Fahrzeugs, beispielsweise durch das Abklemmen der Batterie. Wir hatten ein Übungsfahrzeug zur Verfügung, an dem wir praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Praktisch übten wir auch wichtige Techniken wie das Schaffen von Zugangsöffnungen und den Umgang mit Geräten wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem sogenannten Glasmanagement sowie dem sicheren Umgang mit potenziellen Gefahren durch Airbags und andere pyrotechnische Bauteile.

Wir übten verschiedene Szenarien, darunter das Anlegen einer großen Seitenöffnung auf der rechten Seite und das entfernen beider Türen auf der linken. Weiterhin haben wir das Abnehmen des Dachs und das Vordrücken des Vorderwagens zur Entklemmung trainiert.

Ausbildungstage wie diesen führen in unregelmäßigen Abständen als Ergänzung zu unseren zweiwöchigen Standortausbildungen durch, um uns tiefergehend mit einzelnen Themen zu beschäftigen.