Datum: 27. September 2024 um 22:17 Uhr
Dauer: 1 Stunde 48 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Sturmschäden
Einsatzort: Inselsberstr.
Mannschaftsstärke: 1/6
Fahrzeuge: HLF 10, MTF
Einsatzbericht:
Wir waren am Freitag, den 27.September, zu einem Ausbildungsdienst in unserer Nachbarfeuerwehr Trügleben eingeladen, an dem wir auch ab 18.00 Uhr teilnahmen. Ausbildungsziel war die technische Rettung aus einem PKW. Dafür stellte Trügleben ein Altfahrzeug und wir die Technik. Mit an Bord waren noch Kameradinnen und Kameraden aus Ebenheim und Aspach.
Gegen 22.00 Uhr, das Ausbildungsziel war erreicht, der Alt-PKW völlig demoliert und die Kameraden aus Trügleben spendierten noch etwas Gebratenes vom Rost und ein Erfrischungsgetränk, fuhren wir zurück in unser Gerätehaus in Sundhausen und bereiteten das Dienstende vor, als 22:17 Uhr die Melder ertönten. In der Inselsbergstr. Höhe Haus Nr. 55 droht eine Lichtmast um zustürzen.
Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Lage, ein mindestens 50 Jahre alter Holzmast hing mit einer Schräge von 30° bis 40° in der befestigten Freileitung über der Fahrbahn und an seiner Spitze leuchtete noch die Straßenlampe.
Wir sicherten den Mast mit Spanngurten an einem Baum, damit er erstmal nicht weiter umstürzte, sperrten die Straße für den Verkehr und forderten die Stadtwerke nach.
Wir stützen, zusammen mit den Monteuren der Stadtwerke, den Mast ab und verspannten ihn wieder am Baum. Nun stand er erstmal wieder sicher und wir konnten gegen 0.00 Uhr die Maßnahmen beenden.
Die endgültige Reparatur macht dann die Stadt in den nächsten Tagen.




