Datum: 9. November 2025 um 19:30 Uhr
Dauer: 3 Stunden 27 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung > Wohnungsbrand
Einsatzort: Lindemannstr.
Mannschaftsstärke: 1/5
Fahrzeuge: HLF 10


Einsatzbericht:

Am 9.November wurden wir 19.30 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr Gotha und den Freiwilligen Feuerwehren aus Boilstädt und Uelleben zu einem Wohnungsbrand in der Lindemannstraße alarmiert. Als erst eintreffende Freiwillige Feuerwehr nach der Berufsfeuerwehr stellten wir sofort einen Sicherungstrupp für die bereits im Gebäude befindlichen Berufsfeuerwehrleute und organisierten zusammen mit den, als nächstes Eintreffenden Kameraden aus Uelleben, die Wasserversorgung für die Berufsfeuerwehr.

Als weitere Trupps mit Atemschutzgeräteträgern bereit standen, ging unser Angriffstrupp in den betroffenen Eingang vor und kontrollierte die Wohnungen auf Personen. Die noch verbliebenen Personen konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Anschließend lösten sie den Trupp der BF ab, bei dem die Atemluft zur Neige ging, und löschten noch letzte Flämmchen ab.

Leider wurde von den Kollegen der Berufsfeuerwehr eine leblose Person in der Wohnung gefunden, welche dann von unserem Trupp, verstärkt durch einen 2ten Trupp aus Uelleben, geborgen und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben wurde. Leider konnte die Notärztin nur noch den Tod feststellen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir den Angehörigen der Person unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Gegen 22.10 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und waren ca. 23.00 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus.